Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

26.03.2011 - Sonderübung "FwDV3: Offenes Gewässer"

Am 26.3.2011 traf sich unsere Jugendfeuerwehr zu einer Sonderübung „FwDV3:Offenes Gewässer“. Hierbei sollte das Legen einer Saugleitung und der Aufbau eines Monitors theoretisch besprochen und anschließend natürlich auch praktisch geübt werden.

Zuerst wurden 2 Gruppen, eine mit 4 und eine mit 5 Personen, im Gerätehaus eingeteilt und dann ging es ab zum Fischteich.


Während Wehrführer Kurt Schmidberger  seiner Gruppe erläuterte, wie ein Monitor aufgebaut wird und für was man diesen verwendet, erklärte Jugendwart und Kreisausbilder Jürgen Rühle der anderen Gruppe, wie eine Saugleitung zu verlegen ist und worauf man dabei achten muss. Als nun der theoretische Teil abgehandelt war, ging es über zum praktischen Teil.


Die erste Gruppe setzte den Verteiler und baute den Monitor auf und während dessen legte die zweite Gruppe die Saugleitung und die Schlauchleitung zum Verteiler, was natürlich etwas länger dauerte, als der Aufbau des Monitors. Anschließend tauschten die zwei Gruppen, damit jeder einmal die Saugleitung gelegt und einmal den Monitor aufgebaut hat. Als alles wieder abgebaut und ordnungsgemäß im LF10/6 verstaut war, ging es auch wieder ins Gerätehaus. Dort wurden nur noch die Schläuche zum Trocknen wieder ausgeräumt und gegen neue ersetzt. Nachdem jeder noch etwas getrunken hatte und nocheinmal kurz über den Ablauf der Übung gesprochen wurde, gingen alle wieder nach Hause und freuten sich auf die Gemeinschaftsübung die bald in Ilbenstadt stattfindet.

 

Text: Jörn Erlenmaier
Bilder: Florian Erlenmaier

Montag, 29. April 2024