Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

09.04.2011 - Gemeinschaftsübung in der Grundschule Ilbenstadt

Am Samstag, den 09.04.2011, traf sich unsere Jugendfeuerwehr zur alljährlichen Gemeinschaftsübung mit der nieder-wöllstädter und den niddatalern Feuerwehren. Als Übungsobjekt diente die Grundschule in Ilbenstadt, die mit Hilfe einer Nebelmaschine verraucht wurde. Ziel war es die vermissten Personen zu retten und den angenommenen Brand am Ausbreiten zu hindern und natürlich auch zu löschen .

Die Jugendfeuerwehr Ilbenstadt war zuerst an der Einsatzstelle. Sie stellten die Wasserversorgung her, begannen die vermissten Personen im Schulhaus zu suchen und begannen auch mit der Brandbekämpfung von innen. Kurz darauf traf auch die Jugendfeuerwehr Kaichen und Bönstadt ein. Unsere kaicher Jugendfeuerwehr stellte zwei Trupps mit Atemschutzatrappen bereit, um die ilbenstädter Kameraden bei der Rettung der Personen und der Brandbekämpfung zu unterstützen.


Währenddessen nahm der Schlauchtrupp das dritte Rohr vor, um mit der Brandbekämpfung von außen zu beginnen. In der Zwischenzeit sind auch die Wehren Nieder-Wöllstadt und Assenheim eingetroffen, die zusammen mit den bönstädter Kameraden die Brandbekämpfung von außen übernahmen.

Nachdem alle Personen gerettet worden waren und „Feuer Aus“ gemeldet worden war, wurde gemeinschaftlich abgebaut und die Materialien wurden wieder in den Fahrzeugen verstaut.

Danach folgte, wie üblich, eine Nachbesprechung mit dem Stadtbrandinspektor Bernd Reiter, dem neugewählten Stadtjugendwart Oliver Mandel, dem Kreisjugendwart Marco Reis und dem Bürgermeister Dr.  Hertel.

Nachdem auch dies abgeschlossen war, ging es abschließend nochmal ins ilbenstädter Gerätehaus, wo es dann noch etwas zu essen und zu trinken gab. Schlussendlich kann man sagen, dass die Übung sehr gut verlaufen ist, dies wurde dann nocheinmal durch das Lob der Betreuer und Organisatoren deutlich. Nun freuen sich alle auf die im Sommer geplante Übung mit und in Nieder-Flostadt.

 

Text: Jörn Erlenmaier
Bilder: Florian Erlenmaier

Montag, 29. April 2024