Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

12.04.2014 - Verletze Personen bei starker Rauchentwicklung im Bürgerhaus

Kurz nachdem am Samstagnachmittag um 14:00 Uhr die Sirenen ertönten, heulten die ersten Martinshörner auf und die Einsatzfahrzeuge der Wehren der Stadt Niddatal sowie die der Nieder-Wöllstädter Wehr erreichten die Schadenslage in Kaichen.

Angenommen wurde ein Brand im Bürgerhaus mit zwei verletzten Personen, die es galt gefunden und gerettet zu werden, sowie ein kleiner PKW-Unfall auf einem nebengelegenen Parkplatz.

Die Jugendfeuerwehr Kaichen stellte die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten zum Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 her und begann dann mit drei C-Rohren den Außenangriff auf das Gebäude.

Währenddessen begann die Ilbenstädter Wehr mit Instellungbringen des Hochdrucklüfters, um die Umkleidekabinen rauchfrei zu machen, damit die Rettungskräfte die verletzte Person retten konnte.

Die zweite vermisste Person wurde im Treppenhaus des Eingangsbereichs gefunden und ins Freie gebracht.

Nach ca. 30 Minuten hervorragenden Teamworks der Jugendlichen wurde die Übung beendet.

Stadtjugendfeuerwehrwart Oliver Mandel bedankte sich bei allen Teilnehmern für die ausgezeichnete Leistung und auch Stadtbrandinspektor Bernd Reiter und stellv. Stadtbrandinspektor Kurt Schmidberger widmeten die jungen Nachwuchskräften ein großes Lob und wünschen diesen, dass sie auch in Zukunft so stark Hand in Hand das Große bezwingen.

Bei Würstchen und Brötchen, sowie kühlen Getränken, ließ man die Übung im Feuerwehrgerätehaus Kaichen ausklingen.

 

Text und Bilder: Florian Erlenmaier

Dienstag, 07. Mai 2024