Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

04.07.2014 - Training und richtige Handhabung des hydraulischen Rettungsgeräts

Regelmäßige Training und richtige Handhabung des hydraulischen Rettungsgeräts stärkt die Sicherheit der Trupps während der technischen Hilfeleitung bei Fahrzeugunfällen.

Nachdem der Geräteablageplatz eingerichtet wurde, markierte der Gruppenführer bereits die gewünschten Zugänge ins Fahrzeuginnere. Die Trupps stabilisierten mittels Stufenkeilen das Fahrzeug gegen Wegrollen und Verrutschen.

Das Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) der Seitenscheiben wurde abgeklebt und mittels Körner geöffnet. Durch das Verbund-Sicherheitsglas (VSG) der Frontscheibe war hier eine Körnung nicht möglich sodass mittels Glas-Ex die Frontscheibe in der markierten Höhe eingesägt wurde. Mit dem hydraulischen Schneidgerät wurden dann die linke und rechte A-Säule des PKW´s durchtrennt.

Nach Durchtrennen der B-Säule konnte das Fahrzeugdach nach hinten geklappt werden und wurde gegen zurückschlagen gesichert.

Im Bereich des Fußraums wurde der Schweller eingeschnitten, sodass mit einem hydraulischen Rettungszylinder der vorder Teil des Fahrzeugs nach vorne weggekippt werden konnte, um eine bessere Zugänglichkeit zum Fußraum zu erlangen.

Nach Abschluss der praktischen Übung wurde noch einige Verbesserungsvorschläge besprochen. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Übung doch sehr routiniert verlaufen ist.


Text und Bilder: Florian Erlenmaier


Mittwoch, 08. Mai 2024